top of page

Hänsel und Gretel – Jenseitsreise und Initiation

Das Märchen von Hänsel und Gretel wurde unter der Verzeichnisnummer KHM 15 von den Gebrüdern Grimm in ihre Märchensammlung aufgenommen. Neben dieser Variante gibt es noch viele weitere Varianten aus anderen Ländern und Kulturen, die zum Teil noch nicht so starkpatriarchal verformt sind als die Variante der Gebrüder Grimm.


Hier kannst Du das Märchen der Gebrüder Grimm nachlesen: https://de.wikisource.org/wiki/H%C3%A4nsel_und_Gretel_(1812)


Im diesem Märchen der Gebrüder Grimm leben Hänsel und Gretel mit ihren Eltern sehr ärmlich am Rande einse Waldes. Als die Eltern ihre beiden Kinder nicht mehr ernähren können, schicken sie diese in den Wald, in dem sie sich bald verirren und nach einer gewissen Zeit auf einer Waldlichtung auf ein Lebkuchenhaus stoßen. Dort wohnt eine alte Hexe, die Hänsel und Gretel ins Haus lockt. Die Hexe sperrt Hänsel weg und mästet ihn, da sie ihn später verspeisen möchte. Gretel muss derweil sämtliche Hausarbeit verrichten. Als die Hexe den Ofen einheizt, in dem Hänsel gebraten werden sollte, stößt Gretel die Hexe in den Ofen die dann dort verbrennt. Die Kinder finden im Haus der Hexe viele wertvolle Schätze und kehren mit diesen zu ihren Eltern zurück.


Das Märchen ist bereits stark patriarchal verformt. Der schwarze Aspekt der Göttinnen Triade, die weise Greisin, Herrin über die Unterwelt und Hüterin der transformatorischen Kräfte, die den ewigen Zyklus vom Werden und Vergehen in Gang hält, wurde zu einer kindermordenden, bösen alten Hexe dämonisiert.

Der Wald steht symbolisch für die Unterwelt und die Waldlichtung für das Jenseitsparadies in dem die große Göttin in ihrem schwarzen Aspekt, die weise Alte, wohnt. Davon zeugen auch ihre Symboltiere, die schwarzen Raben und die schwarze Katze. Das Lebkuchenhaus zeigt uns die unerschöpfliche Fülle der nährenden Lebenskraft der großen Göttin.


Gretel begibt sich ähnlich wie Goldmarie im Märchen „Frau Holle“ auf eine Jenseitsreise in die Unterwelt und muss - auch wie Goldmarie - Hausarbeit verrichten. Während dieser Jenseitsreise eignet sich Gretel im Rahmen einer Initiation (symbolisch dargestellt durch die Haushaltsarbeiten, die sie durchführen muss) durch die große Göttin in ihrem schwarzen Aspekt der Transformation all ihre Fähigkeiten und Weisheiten (symbolisiert durch die gefundenen Schätze) an um mit der Wintersonnenwende als verjüngtes Abbild, als der weiße, jugendliche Mädchenaspekt der großen Göttin zu erscheinen.


Gretel wird es dann sein, die als „neue“ große Göttin, als Herrin des kommenden Jahres das Jahresrad weiterdrehen und in sich in ihren verschiedenen Aspekten zeigen wird. Am Ende des Jahres wird sie wiederum im Rahmen einer Initiation all ihre Weisheit und all ihre Fähigkeiten an ihre Nachfolgerin übergeben. So wird der ewige Zyklus vom Werden und Vergehen, der der ganzen Natur, dem gesamten Kosmos immanent ist, aufrecht erhalten.


In anderen Varianten des Märchens waren es drei Schwestern, die in den Wald geschickt wurden, von denen Gretel, als die jüngste der drei, als Erbprinzessin bestimmt war. Die Schwestern wurden im Zuge der patriarchalen Verfärbung des Märchens durch Hänsel ersetzt.


Wenn du gerne tiefer in die Mythologie von Märchen und Göttinnenkulturen eintauchen möchtest, empfehle ich dir folgende Online Live-Seminare:


187 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Ich teile hier zum breiten Themenfeld der Geomantie in vielen Beiträgen meine Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke mit sehr viel Freude und Leidenschaft und ich freue mich sehr, wenn ich Dir damit neue Sichtweisen eröffnen, neue Impulse verleihen oder Dich einfach nur für einen kurzen Augenblick aus Deiner Alltagswelt entführen kann. Außerdem freue ich mich, wenn sich immer mehr Menschen für die Geomantie interessieren. Deshalb ist es für mich wichtig diesen Blog grundsätzlich kostenfrei anzubieten.

Wenn Du die Blog-Beiträge gerne liest und vielleicht auch zu schätzen weißt, freue ich mich wirklich sehr über ein kleines Dankeschön der Anerkennung. Über den Spenden Button kannst Du mir einen Betrag deiner Wahl zukommen lassen! Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus bei Dir!

PayPal ButtonPayPal Button
bottom of page