top of page
Rutschstein, Höhle und Quelle | Kult- und Kraftplatzwanderung am Leithagebirge
Rutschstein, Höhle und Quelle | Kult- und Kraftplatzwanderung am Leithagebirge

Fr., 08. Apr.

|

Treffpunkt: Parkplatz Friedhof Sommerein

Rutschstein, Höhle und Quelle | Kult- und Kraftplatzwanderung am Leithagebirge

Der Tod ist nichts Endgültiges, sondern nur ein anderer Seinszustand. Die Seelen der Verstorbenen wohnen in der Natur an Seelensitzen wie Steinen, Bäumen, Höhlen oder Quellen weiter. Alle diese Orte verkörpern den Schoß der großen Ahnfrau und Stammesmutter aus dem alles Leben entspringt.

Anmeldung geschlossen
Weitere Veranstaltungen

Zeit & Ort

08. Apr. 2022, 14:00 – 18:00 MESZ

Treffpunkt: Parkplatz Friedhof Sommerein, Kirchenpl. 5, 2453 Sommerein, Österreich

Inhalte und Ablauf

In matriarchalen Kulturen war bzw. ist die Empfängnis eines Kindes untrennbar mit der Verehrung der Ahninnen und Ahnen Verbunden. Stirbt ein Mensch kehrt seine Seele dorthin zurück, woher sie gekommen war – in den Schoß der großen Mutter Erde, in das Jenseitsparadies. Dort wirkt die Erdmutter als Tod-im-Leben Göttin mit ihren magischen Kräften der Transformation und Wandlung, verjüngt die Seelen der Ahninnen und Ahnen bis diese durch eine Frau wiedergeboren werden konnten.

Der Tod ist nichts Endgültiges, sondern nur ein anderer Seinszustand. Die Seelen der Verstorbenen wohnen in der Natur an Seelensitzen wie Steinen, Bäumen, Höhlen oder Quellen weiter. Alle diese Orte verkörpern den Schoß der großen Ahnfrau und Stammesmutter aus dem heraus alles Leben entspringt.

Eine Frau mit Kinderwunsch begab sich früher an einen dieser Seelensitze. Sie konnte durch Körperkontakt mit einem solchen Ort eine Kinderseele von der großen Ahnfrau empfangen.

Am Fuß des Leithagebirge finden wir gleich zwei solcher Seelensitze bzw. Kinderherkunftsorte. Das Gebiet um Mannersdorf und Sommerein am Leithagebirge ist sehr altes Siedlungsgebiet, zumindest seit der Jungsteinzeit.

Kolmlucke

Zuerst besuchen wir die Kolmlucke. Es wird vermutet, dass diese einst ein Kultplatz war. Das Portal wurde künstlich erweitert und der Platz davor eingeebnet. Hier wurden keltische und römische Scherben gefunden. Die Höhle teilt sich, und der linke Ast führt auf ca. 3 Metern Höhe wieder ins Freie.

Rutschstein

Weiter geht’s zu einem spannenden Steinobjekt, welches in direkter Falllinie von der Kolmlucke aus am Fuß des Kolmbergs, zwischen Sommerein und Kaisersteinbruch liegt. Es ist ein sog. Rutschstein. Ein Seelensitz und Ahnenstein aus weit zurückliegenden Zeiten der Göttinnenspiritualität. Man kann die ca. 8 Meter lange und ca. 30 bis 50 cm breite, glatte und glänzende Rutschspur sehr deutlich erkennen. Am Beginn der Rutsche ist eine Schale in den Stein eingearbeitet. Hier vollzogen Frauen mit Kinderwunsch eine spirituelle Empfängnis. Während sie mit nacktem Gesäß über den Stein hinunterrutschten, empfingen sie von der großen Ahnfrau und Stammesmutter Erde eine Kinderseele.

Schöpfquelle; Dreifaltigkeitsquelle

Die dritte Station ist die Schöpfquelle bei der Dreifaltigkeitskapelle in der Nähe von Loretto am Leithagebirge. Wir wandern ca. 30 Minuten durch eine wunderbare Landschaft, zunächst über trockene Wiesen und Matten, dann in einen immer feuchter werdenden Graben hinein, bis wir schließlich an einen wunderbaren, friedlichen Platz mit der Schöpfquelle erreichen. Hier empfingen die Frauen einst die Kinderseelen, indem sie daraus tranken oder ihren Bauch/Schoß mit dem Wasser der Quelle besprengten.

Impressionen zur Wanderung:

Während der Exkursion begleite ich euch mit passend zu den Orten ausgewählten Aspekten der Geomantie.

Organisatorisches

Zeit: Freitag 8.4.2022, 14:00 bis 18:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz vor dem Friedhof; Kirchenplatz 5, 2453 Sommerein

Mittfahrgelegenheit: Ich kann 3 Personen ab Bahnhof Wien Liesing mitnehmen! Bitte im Anmeldeformular das entsprechende Häkchen setzen.

Gebühr: Euro 39,-

Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal, Vorauskasse oder bei kurzfristiger Buchung auch in bar vor Ort. (Für Vorauskasse oder Barzahlung beim Bezahlvorgang bitte "Manuelle Zahlung" auswählen)

Leitung: Mag. Stephan Leiter

Anmelden

  • Kult- und Kraftplatzwanderung

    Rutschsteine, Seelensitze und Ahnensteine im Leithagebirge Fr., 8.4.2022, 14:00 bis 18:00 Uhr

    39,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page