

Do., 27. März
|Online Vortrag via Zoom inkl. Aufzeichnung
Verbunden im Kreis des Lebens
Erlebe, wie das Rad des Lebens – der stetige Wechsel von Werden, Sein, Vergehen und Wiederkehr – nicht nur die Natur, sondern auch dein eigenes Dasein prägt. Entdecke die uralte Weisheit, die dich einlädt, wieder in den natürlichen Rhythmen zu schwingen.
Zeit & Ort
27. März 2025, 19:00 – 20:30 MEZ
Online Vortrag via Zoom inkl. Aufzeichnung
TeilnehmerInnen
Inhalte und Ablauf
Wir erleben die gesamte Natur als zyklisch und beobachten, wie sie sich selbst immerwährend und unabwendbar neu gestaltet. Als Rad oder Kreis des Lebens durchwandert sie immerwährend und unabwendbar die charakteristischen Phasen vom Werden, Sein, Vergehen und der Wiederkehr. Im Jahreslauf z.B. erleben wir diese Phasen in den Vegetationsperioden des Frühlings, des Sommers, des Herbsts und des Winters.
Auch unsere menschlichen Lebensphasen sind an die Naturzyklen angebunden, auch wenn uns das kaum mehr bewusst ist. Das westliche Weltbild, in das wir hineingeboren wurden, hat sich von diesem Rad des Lebens entkoppelt. Stattdessen wurde unser Leben naturfremden, linearen Prinzipien unterworfen, was dazu führt, dass das bewusste Durchleben der einzelnen Phasen und ihrer Übergänge oft zu kurz kommt. Diese Entkopplung kann zu seelischen Ungleichgewichten führen und sich in einem Gefühl der Abgeschnittenheit und Erschöpfung äußern.
Das uralte, leider fast in Vergessenheit geratene Wissen um das Rad des Lebens ruft uns dazu auf, die Eingebundenheit unseres Lebens in die großen und kleinen kosmischen Zyklen wiederzuentdecken und unser Sein in den Rhythmen der Naturzyklen schwingen zu lassen.
Themefelder und Vortragsinhalte
Ursprung & Tradition des Rad des Lebens
Was ist das Rad des Lebens?
Bedeutung des Rads: Symbolik von Kreis und Zyklus
Naturprozesse und Naturzyklen: Beobachtung und Wahrnehmung
Brücke zur Gegenwart: Die Relevanz in der Gegenwart
Aufbau & Grundprinzipien des Rad des Lebens
Struktur: Die vier Hauptrichtungen (Norden, Osten, Süden, Westen) und ihre Entsprechungen (Elemente, Jahreszeiten, Lebensphasen).
Weitere Aspekte: Oben/Unten, Innen/Außen, die Mitte als Ort der Balance.
Die Übergänge: Der Chaosdrache kommt in unser Leben
Symbolische Zuordnungen: Tiere, Farben, Mineralien, Pflanzen und deren Bedeutung in verschiedenen Traditionen.
Ziel: Verständnis für die Ganzheitlichkeit des Rads – Körper, Geist, Seele und Umwelt als vernetztes System.
Praktische Anwendung im Alltag
Selbstreflexion: Wie kann uns das Rad des Lebens helfen, unsere eigenen Lebensphasen zu erkennen?
Lebensübergänge bewusst gestalten: Rituale und Übungen für Übergänge (Geburt, Pubertät, Erwachsenwerden, Wechseljahre, Alter).
Krise als Chance: Burn-out, seelische Unruhe oder Umbrüche mithilfe des Rads verstehen und angehen.
Gebühr und was Du sonst noch dafür bekommst
Organisatorischer Hinweis zur Teilnahme: Nach der Anmeldung erhältst du eine Email mit der Bestätigung und dem Link zur Teilnahme am Online Live-Vortrag (Bitte auch im Spam-Ordner nachsehen). Zur Teilnahme einfach auf den Link "Zoom-Meeting beitreten" klicken. Etwa eine Stunde vor Vortragsbeginn erhätst du noch eine Erinnerungsmail - ebenfalls mit dem Link zur Teilnahme am Vortrag.
Gebühr: Normalpreis: Euro 29,-
Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal
Der Vortrag wird aufgezeichnet: Die Aufzeichnungen werden geschnitten und stehen ab ca. einer Woche nach dem Vortrag zur Verfügung. Alle, die sich angemeldet haben (auch wenn du keine Zeit hast, live dabei zu sein), bekommen ab Verfügbarkeit eine entsprechenden E-Mail. Du bekommst außerdem eine schriftliche Zusammenfassung des Vortrags im PDF-Format.
Leitung: Durch den Abend begleitet dich Stephan Leiter, Geomant, Gründer und Inhaber von Raum und Mensch - Schule für Geomantie und Radiästhesie