

Do., 27. Nov.
|Online Live-Vortrag inkl. Aufzeichnung
Die Symbolik von Schlange und Drache
Schlange und Drache waren uranfängliche, zenrale Symbole der matrarchalen Kulturen und standen unter anderem für die zyklische Erneuerung und die Gestaltung der gesamten Natur. Mit dem Aufkommen patriarchaler Machtstrukturen wurden sie zum Inbegriff des Bösen, zur Verkörperung der Sünde verdreht.
Zeit & Ort
27. Nov. 2025, 19:00 – 20:30 MEZ
Online Live-Vortrag inkl. Aufzeichnung
Gäste
Inhalte und Ablauf
Die Symbolik von Schlange und Drache
27. November 2025 · Online Live-Vortrag via Zoom inkl. Aufzeichnung
Vortragender: Stephan Leiter, Geomant, Gründer von Raum und Mensch – Schule für Geomantie und Radiästhesie
In unserem westlichen, christlich geprägten Weltbild steht die Schlange vor allem für das Böse: für List und Verführung, für Falschheit, Doppelzüngigkeit und Sünde. Doch dieses Bild ist nicht ursprünglicher Natur.
In diesem Online-Live-Vortrag spannen wir den Bogen von den matriarchalen Kulturen der Jungsteinzeit bis in die Gegenwart. Wir beleuchten, wie die Schlange – einst eines der zentralen Symbole der großen Schöpfergöttin – vom Zeichen der Erneuerung, Fruchtbarkeit und zyklischen Lebenskraft zur Verkörperung des Teufels werden konnte.
Die Schlange repräsentierte ursprünglich die Kräfte des Werdens und Vergehens, des Lebensrades, der schöpferischen und zerstörerischen Energien – nicht als Gegensätze, sondern als sich ergänzende Pole. Erst mit dem Aufkommen patriarchaler Herrscherstrukturen und monotheistischer Religionen wandelte sich ihre Symbolik. Aus Hell und Dunkel wurden Gut und Böse, aus der heiligen Schlange wurde der gefürchtete Drache – Feind des Sonnengottes, Sinnbild der Sünde und Werkzeug Satans.
Vortragsinhalte im Überblick
Die Schlange – Uranfängliches Symbol der Schöpfergöttin
Die Schlang in unterschiedlichen Schöpfungsmythologien
Die Schlange in Sagen und Märchen
Die Schlange als Symbol für die polare und zyklische Welt
Von der Schlange zum Drachen
Schlange und Drache - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Symbolik
Schlang und Drache und ihre Symbolik im Patriarchat und Christentum
Georg, Michael und Margarete, die Drachenbesieger/Drachentöter
Organisatorisches
Gebühr: Euro 29,--
Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Klarna (Sofortüberweisung), PayPal, SEPA, Vorauskasse/Überweisung
Falls du Vorkasse/Überweisung gewählt hast, überweise den Betrag bitte auf folgendes Konto: IBAN: AT26 1200 0100 2519 3854, BIC: BKAUATWW, Kontoinhaber: Stephan Leiter
Zugangslink: Direkt nach der Anmeldung erhältst du den Zugangslink zum Live-Vortrag per E-Mail. Kurz vor Beginn (ca. 1 Stunde vorher) bekommst du außerdem noch eine Erinnerung, ebenfalls mit dem Zugangslink.
Der Vortrag wird aufgezeichnet. Du erhältst einen Link zur Aufzeichnung, den du jederzeit abrufen kannst – auch wenn du nicht live dabei bist. Zusätzlich bekommst du eine schriftliche Zusammenfassung des Vortrags im PDF-Format.
Da die Aufzeichnungen im Nachhinein noch bearbeitet werden, kann es etwa vier bis fünf Tage dauern, bis sie verfügbar sind. Ab Veröffentlichung bleibt der Link rund sechs Monate online.
Leitung: Durch den Abend begleitet dich Stephan Leiter, Geomant, Gründer und Inhaber von Raum und Mensch - Schule für Geomantie und Radiästhesie
