top of page
Kraft- und Kultplätze: Mutterstein, Gaisberg, Opfersteine, Herrgottsbuche
Kraft- und Kultplätze: Mutterstein, Gaisberg, Opfersteine, Herrgottsbuche

Fr., 06. Aug.

|

Burgruine Merkenstein

Kraft- und Kultplätze: Mutterstein, Gaisberg, Opfersteine, Herrgottsbuche

Rundwanderung zu Kraftplätzen und mystischen Orten bei der Burgruine Merkenstein

Anmeldung geschlossen!
Weitere Veranstaltungen

Zeit & Ort

06. Aug. 2021, 15:00 – 19:00

Burgruine Merkenstein, L4007 211, 2540 Bad Vöslau, Österreich

TeilnehmerInnen

Inhalte und Ablauf

Am Ende der Gainfarner Bucht thront die Burgruine Merkenstein. Die ganze Gegend um Merkenstein herum ist sehr mystisch. Die Burg steht auf einer Flur Namens Gaisberg. Das altirische Wort Gais drückt ein Tabu oder ein Verbot aus das einer Person, einem Gegenstand oder einem Ort anhaftet. Haftet es einen Ort an war dieser von schicksalhafter Heiligkeit und sollte gemieden werden. Er war den Druiden bzw. dem „Sakralpersonal“ vorbehalten. Im nahen Kalkgraben gibt es zwei wunderbare Kraftplätze. Bei den Opfersteinen und der „Föhre auf dem Stein“ finden wir einen Schalenstein mit einer wirklich außergewöhnlich großen Schale. Die Herrgottsbuche wiederum steht auf einer Urkraftquelle.

Wir wandern zunächst zur Burgruine auf den Gaisberg und spüren in diesen heiligen Berg hinein. An einer besonderen Stelle können wir uns in Embryonalstellung in den Stein, den Felsen, Schoß der großen Landschaftsgöttin hineinlegen.

Anschließen wandern wir durch einen mystischen Buchenwald zu Herrgottsbuche. Mittels geleiteter Wahrnehmungsübungen können wir uns mit dem Wesen des Baumes und dem Geist des Ortes verbinden. Zum Abschluss machen wir halt bei den Opfersteinen. Auch hier blicken wir tiefer in den Ort und betreten die Welten hinter der sichtbaren Welt.

Während der Wanderung begleite ich euch mit passend zum Ort ausgewählten Aspekten der Geomantie, wie z.B. die Göttinnenstruktur in ihren drei Aspekten, den zugeordneten Funktionen, Symbolen, symbolischen Farben und ihren Symboltieren, oder auch die Bedeutung und  Interpretation alter Flurnamen

Für mehr Details über den Ort siehe auch den Blog Beitrag über die Herrgottsbuche

Organisatorisches

  • Dauer: Die Exkursion dauert mit Pausen ca. 4 Stunden. Die reine Gehzeit liegt bei ca. 1,5 Stunden. 
  • Kleidung: Bitte trage Wetterangepasste Kleidung und Wanderschuhe da wir die meiste Zeit abseits befestigter Straßen unterwegs sind.
  • Termin: Freitag, 6.8.2021, 15:00 bis 19:00
  • Treffpunkt: Etwa 3km nach Großau (bei Bad Vöslau) Richtung Schwarzensee zweigt ein Forstweg mit Fahrverbotsschild und Schranken direkt zur Burg ab. Hier kann man entlang der Straße parken. Wir treffen uns direkt beim Schranken. (Siehe auch Karte im Anhang)
  • Mitfahrgelegenheit ab Wien: Ab Wien Liesing kann ich gerne 3 Personen mitnehmen. Bei Bedarf bitte eine Nachricht im entsprechenden Feld des Anmeldeformulares hinterlassen.
  • Gebühr: Euro 39,-
  • Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal, Vorauskasse oder bei kurzfristiger Buchung auch in bar vor Ort. (Für Vorauskasse oder Barzahlung beim Bezahlvorgang bitte "Manuelle Zahlung" auswählen)
  • Leitung: Mag. Stephan Leiter

Anmelden

  • Kraft- und Kultplatz

    Opfersteine, Herrgottsbuche und Burgruine Merkenstein

    39,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page