Mythen, Sagen und Zaubermärchen
Alte Zaubermärchen werden heute meist als moralisierende, raum- und zeitlose "Es war einmal..." Phantasiegeschichten hingestellt wo das Gute letztendlich über das Böse obsiegt. Aus unserer derzeitigen gesellschaftlich- kulturellen Denkweise heraus, die sich nach Realitäten sehnt, die kausal erklärbar sind, durchaus verständlich. Hier bin ich, dort ist die Realität – stets sauber getrennt und wenn, dann nur in rein kausaler Beziehung miteinander verbunden.
Betrachtet man die alten Zaubermärchen aus einem mythologischen Blickwinkel, wird erkennbar, dass diese Märchen keine Phantasiegeschichten mit moralisierendem Anspruch sind, sondern Beschreibungen von Wirklichkeiten in einer sehr bildhaften Sprache. Unter Wirklichkeit verstehe ich in diesem Zusammenhang den fortlaufenden schöpferischen Prozess aus einem (emotionalen, seelischen) Wirken heraus. Zaubermärchen gestatten uns einen wunderbaren Blick zurück in die Welt unserer Ahnen und ihren Mythen, eine beseelte Welt mit einer respektvollen Mansch-Natur-Beziehung.
Diese Blogreihe über Mythen, Sagen und Volksmärchen soll als Versuch verstanden werden, den mythologischen Gehalt alter Volksmärchen und Sagen herauszuarbeiten und zu interpretieren und nicht als allgemein gültige Wahrheit. Es ist meine Wirklichkeit, die aus meinem Wirken heraus entsteht.
Dornröschen:
Der ewige Zyklus von Initiation, Hochzeit, Tod und Wiederkehr
Wer es noch nie bzw. schon lange nicht mehr gelesen hat, oder einfach wieder mal nachlesen möchte.
Dornröschen ist eines der bekanntesten Zaubermärchen der Gebrüder Grimm. Der Stoff für das Märchen taucht aber bereits um 1330 im französischen Epos Le Roman de Perceforest auf sowie später - um 1630 - im Märchen Sole, Luna e Talia (Sonne, Mond und Talia) von Giambattista Basile.
Dornröschen, die Erbprinzessin, wird von der schwarzen Fee, die den schwarzen Aspekt für Wandlung und Transformation der dreigestaltigen Göttin repräsentiert, im 15 Lebensjahr auf eine lange Jenseitsreise geschickt. Die schwarze Fee oder die schwarze Göttin der Unterwelt erscheint uns hier mit dem Attribut der Spindel. Diese Tod-im-Leben-Göttin hat die Gabe, alles Leben in ihr Reich zu holen und zugleich alles Leben aus der Tiefe wieder hervorzubringen.
Die Spindel ist ein Symbol für die schicksalshafte Macht der Frauen. Die drei Schicksalsfrauen oder Schicksalsgöttinnen (die griechischen Moiren, die römischen Parzen oder die germanischen Nornen) spinnen den Lebensfaden, teilen ihn zu und schneiden ihn ab.
Die schwarze Göttin ist hier eine Muttergöttin, die Dornröschen durch eine Jenseitsreise jene Erfahrungen zukommen lässt, damit es göttinnengleich werden kann.
Ein jenseitsartiger Zustand steht in der keltischen Mythologie symbolisch für einen langen Schlaf mit Zeitsprung, einen langen Zeitraum also, der an den Betroffenen spurlos vorübergeht. Das Jenseitsreich ist das paradiesische Reich der Göttinnen und wer dort verweilt, erfährt eine Initiation in diese wundersamen Kräfte.
Im Märchen Sole, Luna e Talia gebiert Dornröschen im Schlaf zwei Kinder, Sonne und Mond und lässt Rosen sprießen. Durch die Initiation wird sie selbst zur Fruchtbarkeits- und Schöpfergöttin der Gestirne. Erst jetzt kann sie erwachen - und zwar durch ihre Kinder. Diese saugen ihr die Spindel (oder den Flachs) aus dem Finger. Mit dem Erwachen beginnen die Blüten zu sprießen. Die Frühjahrsgöttin, der weiße Aspekt der Göttinnen Dreiheit, steigt aus der Unterwelt empor und lässt die Natur erwachen.
Dornröschen erreicht durch Initiation am Ende einer langen Jenseitsreise (schamanische Reise) den Status einer schenkenden Mutter- und Fruchtbarkeitsgöttin. Die Feen zu Beginn des Märchens waren ihre Vorgängerinnen und das Mädchen Luna (Mond) wir ihre Nachfolgerin werden. Das Märchen Dornröschen zeigt und auf wunderbare Art den ewigen Zyklus von Initiation, Hochzeit, Tod und Wiederkehr.
Wenn du gerne tiefer in die Mythologie der Märchen eintauchen möchtest, empfehle ich dir das Online Live-Seminar Ursprüngliche Mythologien hinter Grimms Zaubermärchen
Wenn du lieber mehr über die große dreigestaltige Göttin und deren „Nachfolgerinnen“ erfahren möchtest, dann empfehle ich dir das Online Live-Seminar Von der großen Urmutter bis zu den heiligen drei Madeln
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